BR-Marketing und Mitgliederwerbung

Ausgehend von der These, dass anerkannte BetriebsrätInnen, denen die Belegschaft vertraut, bzw. von deren/dessen Arbeit die Belegschaft überzeugt ist, sich bei der Mitgliederwerbung erheblich leichter tun, beschäftigt sich das Seminar im ersten Teil mit Betriebsratsmarketing. Ziel ist es, Möglichkeiten der Kommunikation mit den Beschäftigten zur Darstellung der betriebsrätlichen Tätigkeit im Betrieb zu erarbeiten.

Termin: Mo, 31.5.2010 bis Mi, 2.6.2010
Ort: Hotel Nationalpark in Illmitz
Anmeldung: GPA-djp Wien, Alfred-DallingerPlatz 1, 1034 Wien, Nicole Edler – Telefon 05 0301-21288, Fax (01) 3100047, E-Mail: nicole.edler@gpa-djp.at

Referententeam:

  • Axel Maier, PR-Berater
  • Ronald Rauch, Regionalsekretär der Region Wien

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Seminar der GPA-djp-Wien: Betriebsratsmarketing und Mitgliederwerbung

Täglich leisten Betriebsratsmitglieder tolle Arbeit mit den KollegInnen im Betrieb. Die Durchsetzungskraft hängt von der Stärke der Unterstützung, der Mitwirkung und der gewerkschaftlichen Organisationskraft ab. Wie kommuniziere ich zielgerichtet? – Wie spreche ich meine KollegInnen im Betrieb optimal an? – Wie lege ich meine Strategie an? – Mit welchen Botschaften und Maßnahmen arbeiten wir im BR-Team und den KollegInnen?
Bei diesem Seminar ist einerseits Platz Erfahrungen auszutauschen und gleichzeitig gibts Inputs von einem erfahrenen PR-Berater.

Termin:
Mo, 23. November 2009 (Start: 10:00 Uhr) bis Mi, 25. November 2009 (Ende: 12:00 Uhr)

Ort:
Seminarhotel Pasler Bäck in Jois

Referententeam:
Axel Maier, PR-Berater
Ronald Rauch, Regionalsekretär der Region Wien

Die TeilnehmerInnen bekommen das Hörbuch des ÖGB „Das erfolgreiche Mitgliederwerbegespräch“ von Willi Mernyi und Roman Hebenstreit.

Anmeldung:
GPA-djp Wien, Alfred-DallingerPlatz 1, 1034 Wien, Nicole Edler
Telefon 05 0301-21288, Fax (01) 3100047, E-Mail: nicole.edler@gpa-djp.at

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GPA-djp-Wien: Seminar – Betriebsratsmarketing und Mitgliederwerbung

Bei diesem Seminar gehen wir der Frage nach „Warum Öffentlichkeitsarbeit für BR-Mitglieder und BR-Körperschaften im Betrieb wichtig ist? Es geht darum ein Konzept für Kommunikation zu entwickeln.

  • Warum betriebsrätliche Öffentlichkeitsarbeit? Wie geht das?
  • Die Grundbausteine der Öffentlichkeitsarbeit („Wer ohne Konzept kommuniziert, kommuniziert konzeptlos“)
  • Ziele, Zielgruppen, Strategien, Botschaften und Maßnahmen
  • Definition der relevanten Zielgruppen für die betriebliche Öffentlichkeitsarbeit
  • Wie definiere ich meine Ziele und wie definiere ich daraus meine Kommunikationsziele?
  • Wie entwickle ich die passende Strategie?

Termin:
Montag, 25. Mai bis Mittwoch 27. Mai 2009

Ort:
Seminarhotel Pasler-Bäck, Jois

Zielgruppe:
BR-Mitglieder der Region Wien, die Mitglied der GPA-djp sind.

Anmeldung:
GPA-djp Wien, Alfred-DallingerPlatz 1, 1034 Wien, Nicole Edler
Telefon 05 0301-21288, Fax (01) 3100047, E-Mail: nicole.edler@gpa-djp.at

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Let's organize! Gewerkschaftliche Bildungsarbeit und Mitgliederwerbung

„Let’s organize! – Gewerkschaftliche Bildungsarbeit und Mitgliederwerbung“ war das Motto unter dem das 7. Symposion der Reihe „IMPULSE für die gewerkschaftliche Bildungsarbeit am 11. September statt fand.

Auf der Homepage von ARBEIT und WIRTSCHAFT erfährt man mehr zu diesem Thema. Unter anderem sind dort Links zu Beiträgen von Franziska Bruder von Ver.di, Roman Burger von der UNIA und Juri Hälker von der IG Bau und IG Metall.

Lehrgang – ArbeitnehmerInnen gewerkschaftlich organisieren

Ein Speziallehrgang der GPA-DJP in drei Modulen

In Zusammenarbeit mit der AK-Oberösterreich Abteilung FunktionärInnenbildung bietet die GPA-DJP diesen Lehrgang für Angestelltenbetriebsratskörperschaften an.

Gut organisierte Betriebe sind eine wichtige Basis für die Durchsetzungskraft der BetriebsrätInnen im Betrieb und die FunktionärInnen der GPA-DJP bei Branchenverhandlungen. Ob bei Verhandlungen zu einer Betriebsvereinbarung oder bei einem Kollektivvertrag – je besser organisiert – umso stärker die VerhandlerInnen.

Lehrgangsziel:
Die TeilnehmerInnen haben eine passende, systematisierte und strategische Vorgangsweise entwickelt, wie sie im „BR-Alltag“ an Organisierungsarbeit in ihrem Betrieb herangehen.

Modul 1: Mo, 23. Juni 2008 – Mi, 25. Juni 2008
Modul 2: Mo, 8. September 2008 – Di, 9. September 2008
Modul 3: Do, 4. Dezember 2008 – Fr, 5. Dezember 2008

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