Öffentlichkeitsarbeit 2.0 für Betriebsräte (WS)

Der Einsatz von Blogs für die Öffentlichkeitsarbeit des Betriebsrats

Bild: kellerabteil (flickr, CC BY-NC 2.0)

„Tue Gutes und sprich darüber!“ Die Öffentlichkeitsarbeit des Betriebsrats dient dazu, die Belegschaft über die Betriebsratsarbeit zu informieren, die Bekanntheit des Betriebsrats zu steigern, aber auch die Kolleginnen und Kollegen bei etwaigen betrieblichen Problemstellungen rechtzeitig zu informieren und einzubinden. Die Kommunikation des Betriebsrats bewegt sich dabei stets im Spannungsfeld zwischen Informations- und Verschwiegenheitspflicht. Regelmäßige Kommunikation ist wichtig, dafür sind aber auch ein gewisses Maß an Planung und ein Konzept für die eigene Öffentlichkeitsarbeit notwendig.

In diesem Workshop werden die TeilnehmerInnen die bisherigen Kommunikationsformen und -inhalte ihres Betriebsrats analysieren und neue Instrumente der „Öffentlichkeitsarbeit 2.0“ kennenlernen. Ziel ist es, Bewährtes mit Neuem zu verbinden und entsprechend der eigenen und betrieblichen Bedürfnisse aufeinander abzustimmen. Inhaltliche und strategische Überlegungen werden dabei ebenso behandelt wie die technische Umsetzung.

Besonderes Augenmerk wird den „neuen Medien“, also den Social Media und der Onlinekommunikation, gewidmet. So erlernen die TeilnehmerInnen unter anderem den Umgang mit der Blog-Software „Wordpress“ und erfahren wie sie einen Blog selbstständig betreiben und mit Inhalten befüllen können. Für die Erstellung von Multimediainhalten können und sollen auch eigene Geräte (Smartphones, Foto-/Videokameras, Tablet-PCs, Netbooks etc.) mitgenommen werden (dies ist aber nicht Voraussetzung für die Teilnahme am Seminar).

Termin: 22.-24.01.2019  (Beginn am 1. Tag um 09:00, Ende am letzten Tag um 16:00 Uhr)
Ort: Bildungszentrum der AK Wien, Theresianumgasse 16-18, 1040 Wien
Zielgruppe: Betriebsratsmitglieder, die Mitglied der GPA-djp sind.

Workshopziele:

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer

• lernen unterschiedliche Medien und Kommunikationskanäle kennen und nutzen;
  • verstehen die Unterschiede der Medien Blog, Social Media, Betriebszeitung, Homepage, Intranet, etc. und wissen, wann und wie welche Medien sinnvoll zu nutzen sind;
  • wissen welche Rolle das Internet im aktuellen Strukturwandel der Medienwelt spielt und verstehen die besonderen Potenziale z.B. von Blogs für die ArbeitnehmerInnenbewegung;
  • verstehen die Relevanz einer unabhängigen Informationsplattform und verstehen die Vor- und Nachteile bei der Nutzung von “Corporate Social Media Portalen” wie z.B. Facebook, Twitter und Google.

Workshopinhalte:

Im Seminar werden folgende Inhalte behandelt:

• Starten und betreiben eines Betriebsrats-Blogs, publizieren von Artikeln und Produktion von multimedialen Inhalten.
  • Entwicklung einer Kommunikationsstrategie für den Betriebsrat, auf deren Basis zielgerichtet verschiedene Medienkanälen zur Verbreitung von relevanten Informationen für die Belegschaft genutzt werden.
  • Zielgruppenadäquates Ansprechen und Erreichen von MitarbeiterInnen an den “Orten”, an denen sich diese befinden.
  • Die Bedeutung der Öffentlichkeitsarbeit des Betriebsrats für die Aktivierung der Belegschaft für gemeinsame Anliegen, durch die die Position der ArbeitnehmerInnen und der Belegschaftsvertretung gestärkt wird.
  • Technische Grundlagen, Funktionsweisen und praktische Tipps zur Nutzung von Software, Internetplattformen und eigener Geräte für die Onlinekommunikation.

Methoden:

Teamarbeit, gemeinsame Entwicklung von Strategien in Kleingruppen, angeleitetes sowie auch selbstorganisiertes Erlernen im EDV-Raum und an selbst mitgebrachten Geräten (Handys, Note-/Netbooks, Tablet-PCs, Videokameras, Digitalkameras etc.) Die Verwendung eigener Geräte ist keine Voraussetzung, aber in jedem Fall empfehlenswert und ausdrücklich erwünscht!

TrainerInnen:

• Marlies Pollak
  • Karl Schönswetter

Anmeldung online unter diesem Link.

Betreuung:

Für Betriebsratskörperschaften der TeilnehmerInnen, die nach dem Workshop einen Blog im Betrieb umsetzen und weiterführen, bietet die GPA-djp Bildungsabteilung einzelne Betreuungsstunden als inhaltlichen und technischen Support an. Bei Interesse und Bedarf bitten wir dafür um entsprechende Nachfrage und Vereinbarung!