ÖGB-Verlag: Eine soziale Elite – die Betriebsräte

Cover_zum_Buch(3)Andreas Drinkuth

ÖGB-Verlag
Eine soziale Elite – die Betriebsräte
168 Seiten
Schüren Verlag, 2010
ISBN 978-3-89472-230-2
EUR 17,40

In diesem Buch werden 20 Betriebsräte aus verschiedenen Branchen vorgestellt, Frauen und Männer mit sehr unterschiedlichen Lebensläufen und Berufen. Keinem wurde das Amt des Betriebsrates in die Wiege gelegt. Dennoch ist es nicht ganz zufällig, dass gerade sie von ihren Kolleginnen und Kollegen in den Betrieben gewählt wurden. Es ist Ihre Art zu Denken und ihre Lebenseinstellung, weshalb sie ein solche Aufgabe übernehmen. Einige von ihnen führen das auf ihre „soziale Ader“ zurück. Vor allem ist es aber ihr tief verwurzelter Wunsch nach einer sozialen und gerechteren Gesellschaft für die sie sich engagieren – mutig, beharrlich und kompetent.

Darf man nun bei Betriebsräten von einer sozialen Elite sprechen – welche aus historischen Gründen bei uns diskreditiert ist? Ja, denn eine Gesellschaft braucht Führungspersönlichkeiten, die Verantwortung für die Gemeinschaft übernehmen und sich von einem klaren und lebensfreundlichen Wertesystem leiten lassen.

Print Friendly, PDF & Email
Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Buch der Woche und verschlagwortet mit , , von Werner Drizhal. Permanenter Link zum Eintrag.

Über Werner Drizhal

Den Lehrberuf "Elektromechaniker für Starkstrom" in der AMAG-Ranshofen erlernt. Als Jugendvertrauensratsvorsitzenden zum ÖGB-Oberösterreich als Jugendsekretär gewechselt. Nach Absolvierung der Sozialakademie als ÖGB-Bezirkssekretär für Linz-Land gearbeitet. 1996 bis 1999 Mitglied eines OE-Teams der ÖGB-Zentrale, wo ich mich mit Organisationsentwicklung der ÖGB-Bezirkssekretariate und Mitwirkungsfragen von FunktionärInnen in der Gremienarbeit beschäftigte. 1999 in die ÖGB-Zentrale als Personalentwickler gewechselt. Hauptverantwortlich für die Einführung von MitarbeiterInnengesprächen im ÖGB. Umsetzung von professionellen Personalinstrumenten in der ÖGB-Zentrale. Ausbildung in systemischen Coaching und Erlebnispädagogik absolviert. 2007 Wechsel in die Bildungsabteilung der GPA-djp. Zur Zeit Leiter des Geschäftsbereichs Bildung - Gewerkschafts- und Personalentwicklung in der GPA-djp.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert