Betriebsratsrealitäten – BetriebrätInnen und ihre Praxis zwischen Selbst- und Fremdansprüchen

Der Alltag der BR-Mitglieder ist geprägt von vielfältigen Anliegen und Aufgaben, die an einem herangetragen werden. Unterschiedlichste Erwartungen von KollegInnen und Organisationen prägen den Alltag. Betriebsrat, Betriebsrätin zu sein heisst diesen Herausforderungen zu begegnen, und den eigenen Job  gut zu machen. BR-Mitglieder und GewerkschaftssekretärInnen fragen sich täglich – wie gelingt es mir den Ansprüchen gerecht zu werden? Wie schaffe ich es all die Herausforderungen des Alltgas zu bewältigen, und dabei auch noch den eigenen Ansprüchen genüge zu tun?

Die GPA-djp gab eine Studie in Auftrag mit dem Forschungsschwerpunkt “Betriebsratsrealitäten – BetriebsrätInnen und ihre Praxis zwischen Selbstansprüchen und Fremdansprüchen”. Dabei ging es die Herausforderungen vor denen BR-Mitgliedern im Betrieb stehen und sie selbst ins Zentrum der Forschung zu rücken.  Erstmals existiert in Österreich  eine wissenschaftliche Arbeit, die sich mit Erwartungen, Fremdansprüchen, Selbstansprüchen, den politischen Beziehungen und der betrieblichen Praxis mit der BR-Mitglieder konfrontiert sind, auseinander setzt.

Bei diesem Workshop präsentieren die ForscherInnen die Ergebnisse der Studie und gleichzeitig bietet sich die Gelegenheit eigene Erfahrungen und Erwartungen einzubringen und über die eigene Rolle und Funktion nach zu denken, und für sich selbst Klärungen zu entwickeln.

Ziele:

• Die TeilnehmerInnen lernen die wichtigsten Ergebnisse der Studie “Betriebsratsrealitäten-BetriebsrätInnen und ihre Praxis zwischen Selbstansprüchen und Fremdansprüchen im Postfordismus” kennen.
  • Sie haben ihre eigenen Erfahrungen des betrieblichen Alltags und die Erwartungen, mit denen sie konfrontiert werden, mit den ForscherInnen und KollegInnen diskutiert und ausgetauscht.
  • Die TeilnehmerInnen haben sich mit ihrer Rolle und Funktion als BetriebsrätIn auseinander gesetzt und für sich selbst neu definiert.

Inhalte:

• Start – Teil 1:  Erfahrungen des alltäglichen Betriebsratsgeschehen – Welche gegenseitigen Erwartungen gibt es zwischen BetriebsrätIn und GewerkschaftssekretärIn?
  • Teil 2: Gesellschaftliche und strukturelle Probleme der Gewerkschaftsarbeit im Betrieb – Wie beeinflusst die Globalisierung den betrieblichen Alltag von Betriebsrat und Gewerkschaft? – Die Entwicklung der Funktion der Sozialpartnerschaft – Wie schaut die Handlungsfähigkeit von BR-Innen und GewerkschafterInnen aus und was bedeutet dies für die gegenseitige Beziehung?
  • Teil 3: Welche Schlüsse und Strategien lassen sich daraus ableiten?

Zielgruppe:
GewerkschaftssekretärInnen der  GPA-djp und BR-Mitglieder, die Mitglied der GPA-djp sind. FunktionärInnen im Wirtschaftsbereich Handel sind besonders angesprochen, weil das Forschungsgebiet vor allem den Handel umfasste.

Termin: 13. Oktober von 09:0 bis 16:00 Uhr
Ort: Seminarzentrum Strudlhof, Strudlhofgasse 10, 1090 Wien
Nächtigung: im benachbarten Hotel Strudlhof, Pasteurgasse 1, 1090 Wien

ReferentInnen und ExpertInnen beim Seminar:
Mag. Mario Becksteiner, Mag.a Elisabeth Steinklammer, Mag. Florian Reiter

Anmeldung:
Per E-Mail an karin.oelzant@gpa-djp.at . Bei der Anmeldung per E-Mail benötigen wir Seminartitel, Vor- und Nachname, GPA-DJP-Mitgliedsnummer, Wohnadresse, Betrieb mit Adresse, E-Mail-Adresse, Telefonnummer, Nächtigungswunsch (Tag der ersten Nächtigung und letzte Nächtigung).