Marktforschung Wiener Gewerkschaftsschule

Die Wiener Gewerkschaftsschule macht derzeit bei ihren KundInnengruppen eine Marktfeldanalyse.
Wir – als GPA-DJP-Bildungsabteilung – bekamen Gelegenheit, bei dieser Analyse mitzumachen.

Vorweg: für uns von der GPA-DJP ist die Gewerkschaftsschule eine wichtige Einrichtung für BR-Mitglieder und Gewerkschaftsmitglieder. Hier haben sie Gelegenheit, ihr politischen Bewusstsein weiter zu entwickeln. Gleichzeitig können sie sich Fertigkeiten, Fähigkeiten und Kenntnisse für die Gewerkschaftsarbeit aneignen.

Der Fragebogen
Im folgenden seht ihr die Fragestellungen aus der Marktfeldanalyse samt meiner Antworten (Werner Drizhal).
An anderen oder gleichen Einschätzungen bin ich/sind wir absolut interessiert! Und Kommentare sind sehr willkommen.
Damit zu den Fragen und meinen Antworten:
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Arbeitstagung mit den BR-Mitgliedern der TSG EDV

Der BR-Vorsitzender der TSG EDV GmbH hat mit uns vom Geschäftsbereich Bildung, Gewerkschafts- & Personalentwicklung der GPA-DJP die Gestaltung und den Ablauf einer BR-Klausur für die BR-Körperschaft geplant, für die er den Vorsitz inne hat. Zu dritt, mit Sabina Toth und Werner Drizhal, haben wir die Zielsetzung für die BR-Klausur herausgearbeitet und diese entsprechend vorbereitet:

  1. Die KollegInnen sammeln im Rahmen von Teamübungen Erfahrungen im Umgang miteinander.
  2. Die BR-Mitglieder wissen, für welche Aktivitäten sie und ihre KollegInnen in der BR-Körperschaft zuständig sind.
  3. Die BR-Mitglieder bearbeiten Problem- und Aufgabenstellungen sowohl intern (innerhalb der BR-Körperschaft), als auch extern (Richtung Geschäftsführung).
  4. Die BR-Körperschaft hat sich über die nächsten Aktivitäten geeinigt und einen Maßnahmenkatalog erarbeitet.

Teamtraining mit der Blind-Polygon-ÜbungNeben vieler und intensiver Kopfarbeit haben die KollegInnen auch Erfahrungen in der Teamarbeit bei einer Outdoorübung gesammelt. Während der so genannten Blind-Polygon-Übung lösten sie die Aufgabe sehr rasch.

Fotos von der Übung kannst Du hier ansehen.

freundschaftliche Grüße

BIVA-Tagung 28./29. Jänner 08

Diese Woche ist die erste Arbeitstagung der Bildungsverantwortlichen der GPA-djp (BIVA) seit geraumer, man könnte sagen viel zu langer Zeit, in Baden bei Wien über die Bühne gegangen. Und es war sehr gut, sehr sehr gut.

Das Programm war dicht und ambitioniert, das Diskussionklima aber mehr als angeregt, motiviert und motivierend. Dementsprechend bin ich froh, meine Erwartungen sind übertroffen worden. Ich denke, alle sind motiviert aus diesem Treffen herausgegangen.

Wir haben manches klären können, sind bei der Planung neuer Projekte vorwärtsgekommen und einige Diskussionsstränge haben wir bei dieser Tagung erst neu aufgenommen, die uns in der nächsten Zeit sicher intensiver beschäftigen werden. Vor allem sind sich alle einig, dass wir so weiter machen wollen. Der nächste Termin ist vereinbart. Die GPA-djp Bildung startet durch.

Agenda BIVA-TagungWas stand am Programm?

  • Kennenlernen, (Erfahrungs-)Austausch, Koordination der GPA-djp Bildungarbeit in den einzelnen Bundesländern und auf Bundesebene;
  • Der Schwerpunkt insgesamt lag auf dem Grundkurs-System, wir haben hier im Blog schon das eine oder andere mal berichtet
    (siehe die Kategorie ‚Grundkurs‘ rechts in der Menüführung);
  • Bericht zu den Entwicklungen rund um die SOZAK, BRAK, das Karl-Weigl-Bildungshaus;
  • neue Projekte im nächsten Seminarprogramm und Jahr, darunter auch dieses neue Projekt, unser BildungsBlog;
  • die Arbeitsaufteilung und Zusammenarbeit mit dem VÖGB;
  • & schließlich gab es ein sehr nettes Abendprogramm zum Ausblasen und Kopf frei bekommen. Wir haben mit Acryl und unter Anleitung Bilder gemalt. 😉

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Funktionen gewerkschaftlicher Bildungsarbeit

  • Gewerkschaftliche Bildung der GPA-DJP muss die Handlungsfähigkeit und die politische Durchsetzungskraft der GPA-DJP stärken und langfristig weiter entwickeln.
  • Bildungsarbeit muss bei der Umsetzung strategischer Ziele der GPA-DJP unterstützend mitwirken. Deshalb ist gewerkschaftliche Bildung immer auch ein zentraler Faktor der gewerkschaftlichen Politikgestaltung.
  • Bildungsarbeit hat als wesentlichen Inhalt die laufende Arbeit an der politischen Orientierung: was sind die herrschenden Bedingungen? wo stehen wir? wer sind wir? was wollen wir und wie können wir in Hinblick auf die herrschenden Bedingungen und unsere Ziele aktiv werden und erfolgreich arbeiten?
  • Gewerkschaftliche Bildung wirkt vor diesem Hintergrund sowohl identitätsstiftend für die Einzelpersonen als auch für die gesamte Organisation. Gewerkschaftliche Bildungsarbeit festigt damit die Bindung zwischen den Mitgliedern der GPA-DJP, den Funktionären und der Organisation.
  • Gewerkschaftliche Bildungsarbeit trägt dazu bei, die Bereitschaft zum Engagement zu wecken, zu stärken und zu verbreiten. Sie gibt Kraft und Hilfestellung für die alltägliche Arbeit der Interessensvertretung von ArbeitnehmerInnen in der Gesellschaft.
  • Bildungsarbeit stellt die Plattform dar, über die Diskurse und konkrete Auseinandersetzungen organsiert werden, die zur Entwicklung der politischen Standortbestimmung, des Bewusstseins und der Handlungsfähigkeit notwendig sind.
    Dabei gilt es die Fähigkeiten zur reflektiven und handlungsorientierten Auseinandersetzung mit gegensätzlichen und unterschiedlichen Interessenspositionen in Betrieb und Gesellschaft zu fördern.
  • Gewerkschaftliche Bildungsarbeit ist ein partizipativer und offener Prozess, der erstens auf den realen Gegebenheiten in der Gesellschaft und in den Betrieben aufbaut und der zweitens durch das Wissen und die Zusammenarbeit von Mitgliedern, Betriebsräten und Funktionären getragen wird.
  • Gewerkschaftliche Bildungsarbeit hat das „praktische Rüst- und Werkzeug“ zu liefern, für die konkrete Arbeit vor Ort; im Betrieb, in Verhandlungsprozessen, im Aufsichtsrat, in Kampagnen, im der Alltagswelt. Sie deckt unterstützend alle Arbeits- und Tätigkeitsfelder von BR-Mitgliedern ab, vom souveränen Umgang mit Konfliktsituationen über arbeitsrechtliche Durchsetzung von kollektivvertraglich gesicherten Rechten bis hin zu Gesundheitsfragen wie z.B. Mobbing.
  • Gewerkschaftliche Bildungsarbeit hat nicht nur herrschende Bedingungen zu analysieren und auf realen Gegebenheiten aufzubauen, sie muss gleichzeitig immer ein Stück weit in die Zukunft schauen und Visionen entwickeln. Sie hat die lange Zeit vernachlässigte Funktion der Selbstkritik wahrzunehmen und die eigene Geschichte, das eigene Selbstverständnis und die Mittel und Wege der Gewerkschaft zu prüfen und in Frage zu stellen.
  • Gewerkschaftliche Bildungsarbeit muss sich der Herausforderung stellen, unangenehm zu sein und BR-Mitglieder wie Funktionäre daran erinnern, dass wir als Mitglieder der Gesellschaft alle durch das Bewusstsein traditioneller bürgerlicher Bildung geprägt sind und es der aktiven gewerkschaftlichen Bildungsarbeit bedarf, zu einem Bewusstsein der real herrschenden Bedingungen und Möglichkeiten vorzudringen.
    Sie muss dazu auch Eigeninitiative, Willen zur Selbsterkenntnis, Kreativität usw. aller Beteiligten aktiv einfordern.

Grundkurs für Betriebsratsmitglieder

Wer eine verantwortungsvolle Aufgabe im Berufsleben übernimmt, bereitet sich darauf gründlich vor und qualifiziert sich entsprechend. Die Funktion eines Betriebsrats ist zweifellos eine solche verantwortungsvolle, gleichermaßen herausfordernde wie erfüllende Aufgabe.
Für die Tätigkeit als Betriebsratsmitglied gelten darüber hinaus meist eigene zeitliche Bedingungen, eigene Dringlichkeiten und eigene Wertigkeiten in der Arbeitsorganisation.

Wenn Du Dein Recht auf Bildungsfreistellung nutzen willst, um Dich für Deine Tätigkeit und neue Rolle zu qualifizieren, dann hast Du die ersten Schritte als Betriebsratsmitglied damit bereits gesetzt.

Zielsetzung des Grundkurses
Gemeinsam mit Kolleginnen und Kollegen aus anderen Betriebsratskörperschaften, die so wie Du neues Betriebsratsmitglied sind, wollen wir Handlungsmöglichkeiten und Zusammenarbeit im Betriebsrat mit den betreuenden MitarbeiterInnen der GPA-DJP erarbeiten.

Wir wollen einen soliden Grundstein für eine gute Partnerschaft legen:
Für Deine systematische Qulifikation als Betriebsratsmitglied und für die laufende Kooperation zwischen betrieblicher und überbetrieblicher Interessenswahrnehmung.

(Zur Zieldefinition des Grundkurs-Angebots siehe auch diesen Eintrag mit einer PPT Präsentation.)

Das weitere Design ist in Arbeit, wie diese Zielsetzung überführt werden könnte in konkretisierte Inhalte und in einen praktischen Programmablauf für einen Wochenkurs. Folgt bald und wird hier veröffentlicht werden.

Was mache ich, wenn ich an der Basisausbildung interessiert bin?
Erste AnsprechpartnerInnen sind Deine zuständigen Bildungssekretäre in den Bundesländern.
Eine Übersicht findest Du hier auf unserer Kontaktseite
oder
auf der Homepage der GPA-DJP.