Arbeiten und lernen: nicht nur fordern, sondern fördern!

Tagung: „Nicht nur fordern, sondern fördern! Lernförderliche Arbeitsgestaltung für lebensbegleitende Lernprozesse“

am 23. März 2015, 10.00-16.30 Uhr
im ÖGB Catamaran, Johann-Böhm-Platz 1, 1020 Wien (U2-Station „Donaumarina“)

ArbeiterInnenWie im letzten Jahr veranstalten das Sozialforschungsinstitut abif, das AMS Österreich und die GPA-djp Bildungsabteilung auch heuer wieder eine Tagung, bei der Bildungs- und Lernprozesse Erwachsener im Zentrum des Interesses stehen, wobei wir den Fokus auf betriebliche und arbeitsplatznahe Weiterbildung zuspitzen.

Dieses Mal geht es um die Themen Lernförderung im Bereich von „Einfacharbeit“, lernförderliche Mitbestimmung im Betrieb und die Bedeutung von Neuen Technologien und Medien sowie von Raumgestaltung für betriebliche Bildungsprozesse. (Programmdetails siehe unten! Direkt zur Anmeldung mit diesem Link!)

Das Tagungsthema: Betriebliche Weiterbildung und lernförderliche Arbeitsgestaltung Weiterlesen

Lernort Betrieb – wo die Bildung weiter geht

Tagung: „Lernort Betrieb – wo die Bildung weiter geht! Innovation, Qualifikation und Partizipation durch betriebliche Weiterbildung“

am 26.3.2014 von 12.30 bis 17.30 Uhr
im ÖGB Catamaran, Johann Böhm Platz 1, 1020 Wien

IMG_5487 Im Zuge dieser gemeinsamen von AMS Österreich, dem Sozialforschungsinstitut abif und der GPA-djp Bildungsabteilung veranstalteten Tagung wird zunächst ein Überblick über Weiterbildungsaktivitäten in österreichischen Unternehmen geboten und mit anderen Ländern verglichen. Anschließend werden die Einflussmöglichkeiten betrieblicher Interessensvertretungen auf die betriebliche Weiterbildung thematisiert. Im Rahmen von vier vertiefenden Workshops werden zusätzlich Fallbeispiele zu den Themenbereichen Implacementstiftungen, Qualifizierungsverbünde, Betriebsräte als Initiatoren betrieblicher Weiterbildung sowie informelles Lernen und innovative Weiterbildungsmodelle in Betrieben präsentiert und diskutiert. Abgerundet wird die Tagung schließlich mit einer Präsentation der wichtigsten Ergebnisse aus den einzelnen Workshops. (Programmdetails siehe unten! Direkt zur Anmeldung mit diesem Link!)

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Tagung „GegenBewegungen bilden!“

Politische Bildung im Kontext moderner Arbeitswelt

Tagung der VÖGB/AK-ReferentInnen-Akademie am 04. Dezember 2013 im Bildungszentrum der Arbeiterkammer Wien.

GegenBewegungen

Arbeitswelt heute ist gekennzeichnet durch zunehmenden Druck und wachsende Unsicherheit – die Arbeitsintensität und Arbeitsplatzunsicherheit nehmen zu, Menschen werden über Grenzen hinweg gegeneinander ausgespielt, die scheinbare Notwendigkeit sich ständig aus- und weiterzubilden schreibt sich immer tiefer in das Bewusstsein Vieler ein. Auch Phänomene wie Prekarisierung, Leiharbeit, die „Generation Praktikum“ und „Working Poor“ prägen die Diskussion und bringen ArbeitnehmerInnen immer wieder an die Grenzen ihrer Belastbarkeit. Weiterlesen

Bildungskarenz, Bildungsteilzeit und Fachkräftestipendium

Bildungskarenz-Bildungsteilzeit-FachkräftestipBereits Anfang des Jahres brachte das Sozialministerium Neuerungen im Bereich der Förderung von Weiterbildungsmaßnahmen für ArbeitnehmerInnen auf den Weg. Seit März 2013 liegen die gesetzlichen Beschlüsse vor: zusätzlich zur bisher schon weitgehend bewährten Bildungskarenz gibt es ab Juli 2013 die Möglichkeit, Weiterbildungen auch im Rahmen von Bildungsteilzeit und Fachkräftestipendium zu absolvieren.

Mit diesen Neuerungen haben wir uns auch an eine umfassende Neuauflage der GPA-djp Broschüre zur Bildungskarenz gemacht. Diese enthält zum einen die wichtigsten Rahmeninformationen und Eckpunkte der Regelungen zur Bildungskarenz, zur Bildungsteilzeit und zum Fachkräftestipendium. Zum anderen wollen wir auch spezielle Informationen für die Betriebsratsarbeit zu diesen Themen bereitstellen. Weiterlesen

Bildungskarenz – neue GPA-djp Info-Broschüre

Broschüre Bildungskarenz Seit Jahren ist die Rede vom „Lebenslangen Lernen“. Diejenigen, die in diesem Zusammenhang den Ausdruck „lebenslang“ vermeiden möchten, sprechen auch vom „Lebensbegeitenden Lernen“. Vielfach liegt dabei ein starker Fokus auf der berufsbezogenen Erwachsenen- bzw. Weiterbildung. Die Ideen und Möglichkeiten, die dazu entworfen und angeboten werden, laufen nicht selten darauf hinaus, dass jede und jeder selbst für ihre/seine Weiterbildung verantwortlich ist, um Arbeitsmarkt-, Berufs- Karrierechancen etc. zu wahren oder zu verbessern. Weiterlesen