Strategische Bildungsplanung – Entwicklung eines Fragebogens

Für die GPA-djp hat die Aus- und Weiterbildung ihrer FunktionärInnen hohe Priorität. Deshalb waren wir eine der HauptinitiatorInnen für das ÖGB-Projekt „Strategische Bildungsplanung“. Ziel des Projektes ist es Instrumente zu erarbeiten, damit zukünftig mehr GPA-djp – BR-Mitglieder die längerfristigen AK-ÖGB-Lehrgänge besuchen können. Konkret sind damit der dreimonatige Lehrgang der Wiener BetriebsräteInnenakademie (BRAK) und der zehnmonatige Lehrgang der Sozialakademie (SOZAK) gemeint.  

In den nächsten Wochen werden wir uns an BR-Mitglieder im Handel, bei den Versicherungen, in der Sozialversicherung, in den Volks-, Hypo- und Raiffeisenbanken, in den Sparkassen und im IT-Bereich wenden und sie ersuchen anonym einen kurzen Fragebogen auszufüllen, damit wir ihre Meinungen, Wünsche und Anregungen zu den Lehrgängen bekommen.

Besonders interessiert sind wir an den Kenntnissen und Kompetenzen, die für BR-Arbeit wichtig sind. An dem Bekanntheitsgrad der BetriebsrätInnenakademie und der Sozialakademie. Der Bereitschaft an einem dieser Lehrgänge teilzunehmen und welche Perspektiven und Rahmenbedingungen dazu notwendig sind. Welche Informationen und über die Art und Weise wie die Information kommuniziert werden soll bilden die abschließenden Fragen.

Mehr Informationen zu den Lehrgängen (hier anklicken)

BRAK-Wien: BR-Innen im Spannungsfeld betrieblicher und ausserbetrieblicher Erwartungen

Am Montag, den 8. September setzen sich die TeilnehmerInnen der BRAK-Wien mit der obigen Fragestellung auseinander. Folgende Ziele werden bearbeitet:

  • Die BRAK-TeilnehmerInnen haben eine Übersicht mit welchen Erwartungen sie im Betrieb konfrontiert sind.
  • Sie haben die Tätigkeiten und Anforderungen, die mit den Erwartungen verknüpft sind, erarbeitet.
  • Die BRAK-TeilnehmerInnen kennen die sieben Aufgabenfelder von Führung
  • Sie haben Führungsinstrumente zur Führung von Kollegialorganen kennen gelernt.

Bei der Bearbeitung der Erwartungen gehen wir von diesem Bild aus. Weitere Infos können unter erwartungen-an-br heruntergeladen werden.

An diesem Tag werden diese Inhalte abgearbeitet:

  • Einstiegssequenz
  • Funktion und Rolle von BR-Mitgliedern
  • Erwartung – Tätigkeiten – Anforderungen
  • Führen von Kollegialorganen speziell von Teams
  • Die Bedeutung von BR-Teams
  • Zwei Perspektiven von Führung
  • Führungsinstrumente zur Führung von Kollegialorganen
  • Gegenmacht im Betrieb

Hier gehts zu den Fotos vom Studientag 

Das Design für diesen Tag – design-erwartungen-2008

Die weiteren Präsentationen – brak-führungsaufgaben und brak-instrumente-für-br-vo

Weitere Ergebnisse des Studientages