Betriebliche Gesundheitsförderung – Thema in der Betriebsratsarbeit (Webinar-Doku)

Dieses Bildungsangebot für Betriebsräte/innen aus ganz Österreich – bislang stets als Präsenzseminar abgehalten – feierte seine Premiere im online-Format.

Der Vortragende, Helmut Buzzi wurde dabei von GPA-Bildungssekretär Alexander Neunherz unterstützt, die Technik war somit kein Problem. Einer interaktiven Online-Veranstaltung mit verschiedenen interaktiven Tools (Breakout-Rooms, Abstimmungen, White-Boards,…) an zwei Vormittagen stand somit nichts mehr im Weg.

Schon die Vorstellung der TeilnehmerInnen zeigt: Betriebliche Gesundheitsförderung (BGF) wird zunehmend zum Thema für BetriebsrätInnen. Doch zu Beginn des Webinars ging es um die großen aktuellen Herausforderungen & Unsicherheiten: Veränderungen in Gesellschaft und Arbeitswelt, Corona-Infektionsrisiken, Home-Office, Kurzarbeit, u.a.m.

In der Folge stand die Gesundheitsförderung im Betrieb im Zentrum. Neben Basisinfos zu Chancen & Vorteilen für die Betriebsratsarbeit gab es auch Diskussionen zu möglichen Risiken & Stolpersteinen und nicht zuletzt auch Reflexion zu Erfolgsfaktoren & Qualitätskriterien.

Hier geht es zur Präsentation im Webinar (PDF-Download)

Praxisbezug und Erfahrungsaustausch kam nicht zu kurz. Es zeigte sich, dass die TeilnehmerInnen zum Teil schon einige, wenn auch durchaus unterschiedliche Erfahrungen mit der Betrieblichen Gesundheitsförderung hatten, wobei einige sich noch eher in der Planungsphase sahen.

Da BetriebsrätInnen auch auf die eigene Gesundheit achten sollten, gab es auch bei diesem Online-Webinar einige gesunde Impulse für alle TeilnehmerInnen – auch in Form von kurzen Bewegungspausen vor den Bildschirmen. – Ja, auch das geht!

Hier einige weiterführende Links zum BGF-Thema:

 

Print Friendly, PDF & Email

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.