Szenarien nutzen – strategische Betriebsratsarbeit in unsicheren Zeiten (Webinar-Doku)

Bessere Entscheidungen treffen durch Anwendung der „Szenarien-Methode“

In diesem halbtägigen Webinar – einer Kooperation von GPA-djp und Hans-Böckler-Stiftung (HBS) – wurde ein Einstieg in die Szenario-Technik geboten. Vorgetragen von Sascha Meinert (Zukunftsforscher am Institut für prospektive Analysen/IPA, Berlin) und Michael Stollt (Institut für Mitbestimmung und Unternehmensführung der HBS, Düsseldorf).

Mehr zu diesem „Szenarien-Ansatz“ , mit dem sich Veränderungsprozesse in einer systematischen Weise bearbeiten lassen und damit auch eine strategische Planung unterschiedlicher Zukunftsperspektiven vorgenommen werden kann

Der „Szenarien-Ansatz“ auf den Punkt gebracht:

• Szenarien handeln von der Zukunft, aber sie sind keine Prognosen, die genau vorhersagen sollen, was passieren wird.
  • Worum es geht, ist ein konstruktiver Umgang mit Unsicherheiten, indem unterschiedliche, aber ebenso plausible künftige Entwicklungen untersucht werden.
  • So können mögliche Veränderungen frühzeitig erfasst, Handlungsmöglichkeiten identifiziert und abgewogen sowie Vorkehrungen getroffen werden.
  • Das alles, bevor der Wandel mit voller Wucht eintritt und nur noch das „nacheilende Reagieren“ bleibt.

Aufbauend auf dieser Einführung wurden am Beispiel möglicher Veränderungen im Zuge der Corona-Kise in interaktiven Übungen Möglichkeiten der praktischen Anwendung für die eigene Betriebsratsarbeit thematisiert.

Den teilnehmenden Betriebsräte/innen wurde somit ein Einblick in einen neuen Orientierungsrahmen zur Bewertung aktueller Entwicklungen im Unternehmen sowie zur Auslotung neuer Gestaltungsspielräume für die Mitgestaltung als Betriebsrat angeboten.