Basics zum ArbeitnehmerInnenschutz für BetriebsrätInnen (Doku)

Was sind die wichtigsten Bestimmungen im ArbeitnehmerInnenschutz, welche Zuständigkeiten gibt es und was ist bei der Arbeitsplatzevaluierung zu beachten? Diese Aspekte und noch viele mehr bildeten den roten Faden im Seminar „Basics zum ArbeitnehmerInnenschutz für BetriebsrätInnen“.

Der Überblick zu den rechtlichen Grundlagen und Rahmenbedingungen für Gesundheit und Sicherheit im Betrieb wurde von einem gemeinsamen Austausch, intensiven Diskussionen und Gruppenarbeiten der TeilnehmerInnen begleitet. Für die vielen Gestaltungsthemen konnten auf dieser Basis Strategien und Erfolgsfaktoren für die betriebliche Arbeit entwickelt werden.

Sichtbar wurde dabei auch, dass trotz aller Verschiedenheit der Betriebe die Problemstellungen und Herausforderungen, mit denen BetriebsrätInnen in Sachen ArbeitnehmerInnenschutz konfrontiert sind, im Kern sehr ähnlich sind. Praxisorientierte Tools waren durch das Seminar auch vor diesem Hintergrund gewährleistet.

Abgerundet wurden die zwei Seminartage durch einen Austausch mit VertreterInnen der AUVA sowie der Arbeitsinspektion, die als wichtige PartnerInnen für Betriebsrätinnen und Betriebsräte uA im ArbeitnehmerInnenschutz gelten.

Die wesentlichsten Inhalte im Detail sowie Unterlagen und weiterführende Informationen:

  • Zielsetzungen im AN-Schutz
  • Überblick zu den relevanten rechtlichen Grundlagen
  • Innerbetriebliche und externe AkteurInnen und ihre Zuständigkeiten
  • Arbeitsplatzevaluierung, mit Fokussierung auf die Evaluierung psychischer Belastungen
  • Neuerungen im ArbeitnehmerInnenschutz

Unterlagen:
AN-Schutz_Überblick_Nov 19
Fotoprotokoll_Workshop ANSchutz_26-27-11-2019
Teleworking
Vorstellung AUVA UVD 2019 NEU

Nützliche Links:
AUVA
Service der AUVA sowie der Sozialpartner mit Informationen, Checklisten und Dokumenten rund um das Thema Arbeitsplatzevaluierung
BGF-Netzwerk mit Informationen, Serviceangeboten und Tools zum Thema Betriebliche Gesundheitsförderung
Broschüre Gesundheit und Sicherheit in der Arbeitswelt
Broschüre Psychische Belastungen bei der Arbeit
Website der Arbeitsinspektion
Gesunde Arbeit – Lösungswelt von ÖGB und AK zu Sicherheit und Gesundheit bei der Arbeit
Informationen und praktische Werkzeuge rund um die Arbeitsplatzevaluierung

Weiterführende Informationen:
GPA-djp Broschüre Irgendwie-Irgendwo-Irgendwann. Zur Gestaltung mobiler Arbeit
Broschüre zu Bildschirmarbeit
Broschüre zum Arbeitnehmerschutz
Broschüre Sichere Arbeitsstätten
Broschüre Psychische Belastung und Stress in der Arbeit
Broschüre Heben & Tragen
ASchG der AUVA

Print Friendly, PDF & Email

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert