„Verdammtes Weibsvolk, bleibts bei eure Kochlöffel! (SE)“

Mitbestimmung und Mitsprache der Frauen in Betrieb und Staat

Wusstest du, dass die „Verbreitung des demokratischen Prinzips in allen weiblichen Kreisen“ und die Gleichstellung der Frauen bereits im Jahr 1848 in den Statuten des Ersten Wiener demokratischen Frauenvereins stand? Der Verein wurde am Ende der revolutionären Ereignisse aufgelöst, die Forderungen blieben bestehen: Mitbestimmung und Mitsprache auf politischer und betrieblicher Ebene.

Heute gibt es eine Vielzahl von Gesetzen, die für „beide Geschlechter“ gelten – aber sind die Voraussetzungen für Frauen und Männer an politischer und betrieblicher Partizipation gleich?

Anhand von ausgewählten Gedächtnistagen im Jahr 2019 beleuchten wir die Wege, Strategien und Methoden sowie Widerstandsformen von „Barrikadenamazonen“, „Gehilfenobmänninnen“ „Obmädchen“, Fräulein „Vertrauensmann“, Frau „Betriebsrat“ und Frau „Bundesminister,“ – mit dem Ziel, für heutige Herausforderungen Lösungen zu finden.

Denn, wollen wir wirklich zurück an den Herd und Kochlöffel schwingen? Nein, wir wollen auf keinen Fall zurück an den Herd. Wir wollen Mitsprache und Beteiligung und unsere Interessen durchsetzen. Und das mit Hirn & Herz!

Datum: 06. März 2019, 9:00-16:30 Uhr
Ort: ÖGB – Catamaran, Johann-Böhm-Platz 1, 1020 Wien, Raum Amalie-Seidel
Zielgruppe: BetriebsrätInnen, die Mitglieder der GPA-djp sind

Seminarziele:

• Du erfährst über die Entstehung politischer Ideen sowie Gesetze und deren Auswirkungen auf Männer und Frauen damals und heute
  • Du hörst von der Geschichte der Vorurteile gegen Frauen und wie man sie entkräftet
  • Du hörst spannende, lustige und traurige Geschichten von Frauen in Politik, Betrieb, Gewerkschaft und Staat und erfährst was wir von ihnen lernen können
  • Du lernst über Strategien und Methoden zur Durchsetzung von frauenpolitischen Forderungen im Betrieb und im Staat
  • Du bekommst einen Handwerkskoffer voller Ideen und Argumente zu passivem und aktivem Widerstand gegen Diskriminierung und den „Zurück-an-den-Herd“-RuferInnen

Referentin:

• Marliese Mendel, Historikerin, Autorin

Anmeldung online über diesen Link (Klick!)