Brüssel sagen, wo’s langgeht! / Stärke zeigen – wählen gehen (SE)

EU-Wahl 2019: Belegschaften mobilisieren

Im Frühjahr 2019 stehen mit der Wahl des EU-Parlaments und der AK-Wahl zwei bedeutende Wahlgänge an. Im Vorfeld von Wahlen wird auch in den Betrieben intensiver diskutiert: Menschen entscheiden, wem sie ihre Stimme geben, bzw. ob sie sich überhaupt an der Wahl beteiligen. Insbesondere bei den anstehenden Wahlen, der AK-Wahl und der EU-Wahl, war die Wahlbeteiligung in der Vergangenheit verhältnismäßig gering. Deshalb ist es besonders wichtig, dass Betriebsräte/innen in den Betrieben dazu motivieren, wählen zu gehen.

Europäische Politik erscheint den Menschen oftmals sehr abgehoben. Die politischen Entscheidungen auf Ebene der EU werden unter Mitwirkung der österreichischen Regierung getroffen und beeinflussen unsere Arbeitsplätze und das alltägliche Leben stark. Gerade deswegen ist es wichtig, dass das Europäische Parlament im Sinne der Arbeitnehmer/innen weiter gestärkt wird und sich die EU zu einem sozialen Europa weiterentwickelt. Dafür müssen wir uns gemeinsam einsetzen.

Argumente rund um die EU sind ebenso Seminarinhalt wie Tipps, um die Belegschaft besser anzusprechen und zu mobilisieren.

Datum: 5. März 2019, Seminarzeit: 09:00 – 17:00 Uhr
Ort: ÖGB Zentrale, Johann-Böhm-Platz 1, 1020 Wien (Seminarraum „Amalie Seidel“)Zielgruppe: Betriebsräte/innen, die Mitglied der GPA-djp sind.

Seminarziele:

  • Du weißt, wie sich die EU auf Österreich und unsere Arbeitsbedingungen auswirkt.
  • Du kennst unsere aktuellen gewerkschaftspolitischen Forderungen, wie Europa sozialer werden kann, mit denen du in Auseinandersetzungen sicher argumentieren kannst.
  • Du hast dich über erfolgreiche Methoden und Werkzeuge, mit denen du deine KollegInnen erreichen, begeistern und mobilisieren kannst, ausgetauscht

Trainer/innen:

  • Rainer Plot (Trainer)
  • Sophia Reisecker (GPA-djp, Leiterin Abteilung Europa, Konzerne, Internationales)
  • Manuel Stolz (GPA-djp, Abteilung Europa, Konzerne, Internationales)

Anmeldung online über diesen Link (Klick!)

Print Friendly, PDF & Email

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert