Betriebliche Gesundheitsförderung – was bedeutet das für uns als BetriebsrätInnen? (SE)

Betriebliche Gesundheitsförderung (BGF) ist in vielen Betrieben ein immer wichtigeres Thema und BetriebsrätInnen sind dabei in unterschiedlichen Rollen involviert. Das Seminar bietet die wichtigsten Basisinfos zur BGF und zeigt konkrete Chancen & Vorteile, aber auch Risiken & Stolpersteine für die BetriebsrätInnen auf. Praxisbezug, Erfahrungsaustausch und Umsetzungsorientierung stehen dabei im Vordergrund.

Termin: 16.-17.04.2018 (1.Tag: 9:00-17:00 Uhr, 2.Tag: 8:30-16:30 Uhr)
Ort: Bildungszentrum der AK-Wien, Theresianumgasse 16–18, 1040 Wien
Zielgruppe: BetriebsrätInnen, die Mitglied der GPA-djp sind und die Maßnahmen der Betrieblichen Gesundheitsförderung in ihrem Unternehmen etablieren oder bereits vorhandene Projekte evaluieren wollen.

Seminarziele:

Die TeilnehmerInnen

• lernen Grundlagend des betrieblichen Gesundheitsmanagements (Überblick zu Arbeits- und Gesundheitsschutz, betrieblicher Gesundheitsförderung und betriebliche Wiedereingliederung);
  • setzen sich mit Nutzen und Chancen von BGF-Projekten, -Maßnahmen und -Aktivitäten auseinander;
  • befassen sich intensiv mit den für die praktische Gestaltung zentralen Erfolgsfaktoren Partizipation, Ganzheitlichkeit, Systematik, Transfer;
  • wissen, worauf es für BetriebsrätInnen, die BGF mitgestalten, hinsichtlich der Kommunikation über Projekte und Maßnahmen ankommt;
  • kennen die Struktur Betrienblicher Gesundheitsförderung (Projektleitung, Steuerungsgruppe, Gesundheitszirkel);
  • setzen sich mit BGF in der Praxis anhand positiver Beispiele und Stolpersteine für BetriebsrätInnen auseinander;
  • erhalten gesunde Impulse im Seminar (Bewegungspausen, Entspannungsübungen, Spaziergang der Sinne etc.);
  • sind aktiv im Erfahrungsaustausch und der Vernetzung mit den anderen Teilnehmerinnen.

Referent: Mag. Helmut Buzzi, Sport- und Kommunikationswissenschafter, Experte für Betriebliche Gesundheitsförderung (www.vitalebetriebe.at)

Anmeldung online unter diesem Link möglich!

Linktipp: gesundearbeit.at – Die Lösungswelt zu Sicherheit und Gesundheit in der Arbeit