ZeitungsmacherInnen Workshop (WS)

zeitungen_1394631015101385Du willst deine Belegschaft mit einer Betriebsratszeitung über Aktuelles informieren, weißt aber nicht genau, wie du das angehen sollst? Die Idee und die entsprechende Motivation sind schon ein guter Anfang. Mit unserer Hilfe gießt du deine Ideen in ein konkretes Konzept. In diesem Workshop erfährst du alles über Planung, Redaktion und Layout einer Betriebsratszeitung.

Termin: 08.-09.01.2018, Seminarzeiten: 1. Tag 9:00-16:30 Uhr, 2. Tag 9:00-13.00 Uhr
Ort: ÖGB 1020 Wien, Johann Böhm Platz 1 (Raum Anna Boschek)
Zielgruppe: BetriebsrätInnen, die Mitglieder der GPA-djp sind und eine Betriebsratszeitung planen oder eine bestehende Zeitung optimieren möchten. Wir empfehlen die Teilnahme mehrerer KollegInnen aus einer Betriebsratskörperschaft.

Seminarziele:

Die TeilnehmerInnen

  • können redaktionelle Arbeitsprozesse von der Idee bis zum Versand planen;
  • wissen, wie sie mit einfachen Mitteln ein ansprechendes Layout konzipieren können;
  • sind in der Lage verständliche und spannende Texte zu schreiben;
  • können Inhalte abwechslungsreich und optisch attraktiv gestalten;
  • wissen, woher sie gute Bilder bekommen und was sie ich rechtlich dabei beachten müssen.

Die Teilnehmerinnen sind eingeladen, ihre eigenen Laptops für praktische Übungen mitzubringen – dies ist jedoch keine Voraussetzung für die Teilnahme am Workshop. Wenn du bereits eine Betriebsratszeitung hast, freuen wir uns, wenn du ein Exemplar mitbringst.

TrainerInnen:

  • Gertraud Wiesinger, GPA-djp Bildungsabteilung
  • Irene Steindl, Schreibtrainerin und freie Redakteurin

Die Anmeldung zum Workshop ist online über diesen Link möglich!

Print Friendly, PDF & Email

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert