Coffee BREAK – BREAK Hunger! Hunger ist eine bohnenlose Frechheit!

Ein Selfie machen – kann doch jeder! ABER: Kannst du dich mit deinem Kaffeebecher auf dem Kopf ablichten und damit auch noch etwas Gutes tun?

Die COFFEE-BREAK-CHALLENGE macht´s möglich!

csm_beispiel_4_1272d4911a

Wie kann ich mitmachen?

Das Projekt „Coffee BREAK – BREAK Hunger“ ist eine Social Media Kampagne. Die Herausforderung ist, mit einer Tasse Kaffee am Kopf ein Selfie zu machen, einen Betrag an eine Organisation zu spenden, welche Nothilfe in Äthiopien leistet und weitere 3 Menschen zu nominieren, die es einem gleichtun sollen. Mit diesem Zeichen soll auf die Hungerkrise in Äthiopien aufmerksam gemacht und der einzelne seine aktive Hilfe auf humorvolle Art darstellen können.

So kannst du mitmachen: http://www.iufe.at/projekte/projekt-coffee-break/
Direkt mitmachen auf facebook: https://www.facebook.com/coffeebreak.breakhunger

Warum braucht es jetzt eine Informations- und Bewusstseinsbildungskampagne zur Hungerkrise in Äthiopien?

Die Zahl der von Hunger bedrohten Menschen in Äthiopien wurde von der UNO erneut drastisch nach oben korrigiert. Laut aktuellem Bericht sind in dem von massiver Dürre betroffenem Land in diesem Jahr noch über 10 Millionen Menschen auf Nahrungsmittelhilfe angewiesen. Das sind doppelt so viele Betroffene wie noch im September 2015 angegeben. Es ist davon auszugehen, dass sich die Situation in den kommenden Monaten noch weiter verschlimmert und noch mehr Menschen betroffen sein werden. Der Grund dafür ist die viel zu schwache zweite Regenzeit. Die UNO spricht bereits von der schlimmsten Dürre seit über 30 Jahren.

Information schafft Bewusstsein und Bewusstsein schafft Hilfsbereitschaft.

Daher braucht es jetzt dringend eine Bewusstseinskampagne zur Hungerkrise in Äthiopien, um Möglichkeiten aufzuzeigen wie jeder einzelne einen Beitrag leisten kann.

Wie können wir durch Kaffeetrinken Äthiopien helfen?

Das wichtigste Agrarprodukt in Äthiopien ist der Kaffee, welcher mit 65-75 % zu den Deviseneinnahmen des Landes beiträgt. Vom Kaffee hängt die Wirtschaft des Landes massiv ab, jährlich werden ungefähr 267 Millionen US-Dollar durch den Export von 105.000 Tonnen der Bohnen eingenommen. Schätzungen zufolge liegt der Beitrag des Kaffees zum BIP bei etwa 10 %. Mehr als 15 Millionen Menschen, das ist ein Viertel der Gesamtbevölkerung Äthiopiens, bestreiten ihren Lebensunterhalt innerhalb des Kaffeesektors.

Jeder Österreicher bzw. jede Österreicherin trinkt durchschnittlich 900 Tassen Kaffee im Jahr. Angesichts der schlimmsten Hungerkatastrophe seit 30 Jahren ist es nun Zeit, diesem Land, dem Ursprungsland des Kaffees, etwas zurückzugeben und ein Zeichen gegen den Hunger in Äthiopien zu setzen.

 

 

Print Friendly, PDF & Email

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert