Wenn Augen nicht lesen wollen

AK-Wien-VeranstaltungenUm den Blick für die Anzeichen von Sehstörungen, die zu Lese- und Rechtschreibschwierigkeiten führen können, zu schärfen, laden die Arbeiterkammer Wien und der Stadtschulrat für Wien zu einem Fachvortrag mit Frau Anita Zach am

Es wird um Anmeldung bis 11. März 2015 ersucht.

Der Besuch dieser Veranstaltung ist kostenlos.

16.00 Uhr Begrüßung
16.15 Uhr „Wenn Augen nicht lesen wollen“ Anita ZACH, Funktionaloptometristin

Unentdeckte Augenfunktionsstörungen als Ursache von Lese- Rechtschreibschwäche sowie Lern- und Konzentrationsstörungen.

Keine anderen Muskeln werden mit vergleichbarer Präzision gesteuert wie die Augenmuskeln. Je 6 Muskeln pro Auge müssen die optischen Achsen der Augen mit einer Genauigkeit von 0,3 mm auf einen Punkt steuern, bei einer Entfernung von 40 cm und diese auch in Bewegung – wie beim Lesen – aufrechterhalten können.
Bei Schulanfänger/innen ist diese Fähigkeit sehr oft nicht vorhanden. Die Leseschwäche ist vorprogrammiert, wenn ein Auge immer wieder unterdrückt wird oder unruhige Bilder die Wahrnehmung stören. Es kommt zur Leseverweigerung – jedes 3. Kind ist davon betroffen!

anschl. Diskussion und Buffet
Moderation: Kurt Kremzar, AK Wien
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Veranstaltung und verschlagwortet mit , , von Werner Drizhal. Permanenter Link zum Eintrag.