Zur Finanzierbarkeit des Pensionssystems

Alle Jahre kehrt die Pensionsdiskussion wieder. Die angeblich gefährdete Finanzierbarkeit des Pensionssystems ist wieder das politische Thema. Viele Menschen werden verunsichert, weil Ihnen von mehreren Seiten gesagt wird, das Pensionssystem sei zu teuer, unfinanzierbar und werde in Zukunft keine existenzsichernden Pensionen mehr zahlen können.

Die Bildungsabteilung veranstaltete 2013 mehre Info-Tage gemeinsam mit der Pensionsversicherungsanstalt (PVA) und hat gemeinsam mit der Grundlagenabteilung der GPA-djp Info-Veranstaltungen zum „Pensionskonto“ organisiert. Wir werden diese Serie im Jahr 2014 weiterführen. Zur vertieften Information der TeilnehmerInnen und für alle InteressentInnen:

Die folgende Unterlage geht folgenden Fragen nach:

• Ist das Pensionssystem zu teuer?
  • Wird das Pensionssystem unfinanzierbar, weil der „Altenanteil“ immer mehr zunimmt?
  • Wie ist es mit den Bundeszuschüssen bei den Angestellten – Selbständigen – Bauern?
  • Erwerbsquote älterer ArbeitnehmerInnen.
  • Pensionskonto – Welche Leistungen kann man erwarten?
  • Österreichs Pensionssystem bringt im internationalen Vergleich gute Leistungen.
  • Reformen sind am Weg.
  • Keine gute Idee: beitragsdefiniertes Pensionskonto.
  • Leistungsdefiniertes Pensionskonto.

Infomaterialien zur Finanzierbarkeit Pensionen GPA-djp Dez 2013 (PDF, 286kb).

Die neuesten Daten für 2014 PV_wichtige Neuerungen ab 2014 (PDF, 654 KB)

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Hintergrundinfos, SeminarDokumentation und verschlagwortet mit , von Werner Drizhal. Permanenter Link zum Eintrag.

4 Gedanken zu „Zur Finanzierbarkeit des Pensionssystems

1. Im neuen Artikel zur Finanzierung des Pensionssystems schreibt Erik Türk im Blog der Arbeit und Wirtschaft „Mehrbedarf laut aktueller Prognose beträgt lediglich 1,4 Mrd. € – Die aktuelle, bis 2018 reichende Prognose der Pensionskommission von Okt. 2013 weist gegenüber dem Vorjahresgutachten (Gutachten Okt. 2012, Prognosezeitraum bis 2017) nachweislich einen über den Zeitraum 2014 bis 2017 kumulierten voraussichtlichen Mehraufwand von 1,4 Mrd. € aus.“
    Weitere Infos unter: http://blog.arbeit-wirtschaft.at/zum-vermeintlichen-8-7mrd-e-pensionsloch-inszenierter-konsolidierungsdruck-in-der-pv/

2. Pingback: Faktencheck: Pensionssystem – KOMPETENZ-online