Seminarangebot für TrainerInnen in der gewerkschaftlichen Erwachsenenbildung

Ort: Bildungszentrum der AK Wien, 1040 Wien
Anmeldung über den VÖGB

Seminarinhalt:
Eine Gruppe läuft nicht von selbst. Manchmal muss sie auch auf die Beine gebracht werden. Die Rahmenbedingungen für den Erfolg eines Seminars werden bereits in der Vorbereitung und am Beginn eines Seminars gelegt. Dieses Seminar ermöglicht den TeilnehmerInnen praxisorientiert die ersten Schritte in einem Seminar gezielt zu gestalten und zu trainieren, ihre eigene Wirkung in einer Gruppe zu erleben und zu reflektieren. Die ersten Minuten entscheiden über einen erfolgreichen Seminarstart!

Seminarziele

• Zielgruppenorientierte Seminargestaltung
  • Steuerung von Gruppen
  • Tools für TrainerInnen in der Startphase
  • Der erste Eindruck: mein Auftritt als Trainer, als Trainerin
  • Der rote Faden wird geknüpft: Das Seminardesign
  • Was erwarten die TeilnehmerInnen?
  • Feedback gestalten, Feedback erleben Teilnahmevoraussetzungen

Die ReferentInnenakademie richtet sich gezielt an TrainerInnen, ReferentInnen und Vortragende der gewerkschaftlichen Bildungsarbeit und ist daher nur für solche zugänglich. Die Auswahl der TeilnehmerInnen wird in enger Abstimmung mit den jeweiligen Bildungsverantwortlichen durchgeführt.

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in SeminarAngebot und verschlagwortet mit von Werner Drizhal. Permanenter Link zum Eintrag.