Infotag: Umstieg ins neue Pensionsrecht

GPA-djp Pensionen Die in den vergangenen Jahren erfolgten Änderungen bei den Pensionen haben das österreichische Pensionsrecht beinahe undurchschaubar gemacht. Mit 2014 wird nun ein großer Reformschritt vollzogen, von welchem wesentliche Vereinfachungen und mehr Transparenz zu erwarten sind:
Für alle nach 1955 geborenen Versicherten wird die Parallelrechnung abgeschafft, alle bislang erworbenen Ansprüche werden abgerechnet und am persönlichen Pensionskonto gutgeschrieben.

Für die neuen Ansprüche gilt ab diesem Zeitpunkt nur noch das neue Recht. Aus Gewerkschaftssicht ist dabei außer Diskussion zu stellen, dass die Umstellung fair zu erfolgen hat und dass keine Pensionskürzungsmaßnahmen damit in Verbindung stehen dürfen.

Ziele:

  • Kriterien der Umstellung und Details des Pensionskontos und kennenlernen.
  • Unterschiede zur bisherigen Parallelrechnung verstehen.
  • Diskussion des neuen Systems hinsichtlich der Gewährleistung existenzsichernder Pensionen.

Datum/Uhrzeit: 27.09.2012, 9.00 bis 16.30 Uhr
Ort: ÖGB Catamaran, Johann Böhm Platz 1, 1020 Wien, Raum „Anna Boschek“

Anmeldung: http://www.gpa-djp.at/servlet/ContentServer?pagename=GPA/Page/Index&n=GPA_1.7.1.a&cid=1345630327906

ReferentInnen:

  • Mag.a Isabel Koberwein, GPA-djp Grundlagenabteilung
  • Dr. David Mum, GPA-djp Grundlagenabteilung
  • Mag. Wolfgang Panhölzl, Arbeiterkammer Wien

Zielgruppe: BR-Mitglieder, die Mitglied der GPA-djp sind und bereits einen Grundkurs der GPA-djp absolviert haben.

Print Friendly, PDF & Email

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert