ÖGB Europadialog – „Europa Zukunft – Sparen statt Wachsen“

Termin: 26. Juni 2012, 18:00 Uhr – Ende ca. 20 Uhr mit Buffet
Ort: ÖGB, Gewerkschaftshaus Catamaran, Johann-Böhm-Platz 1, 1020 Wien (U2 Donaumarina)
Anmeldung: ÖGB Internationales Referat, Tel: 01/53 444 – 39322, europadialog@oegb.at

Nach Jahren des einseitigen Sparkurses in Europa setzt sich immer deutlicher die Erkenntnis durch, dass diese Strategie gescheitert ist. Der ÖGB und die österreichische Bundesregierung haben von Anfang an darauf hingewiesen: Ohne Wachstum und Beschäftigung werden die Mitgliedstaaten die derzeitige Krise nicht bewältigen.

• Braucht die EU nach dem Fiskalpakt auch einen Pakt für Wachstum und Beschäftigung?
  • Wie soll er ausgestaltet sein?
  • Geht es wieder nur um Strukturreformen und eine weitere Flexibilisierung der Arbeitsmärkte?
  • Oder steuert die EU endlich auf eine echte Strategie für Investitionen, Wachstum und Beschäftigung?

Zwei Tage vor dem EU-Gipfel diskutieren hochrangige Gäste des ÖGB-Europadialogs:

• Begrüßung: Erich Foglar, ÖGB-Präsident
  • Keynote: Werner Fayman, Bundeskanzler der Republik Österreich
  • Podiumsdiskussion:
    Erich Foglar, Präsident des Österreichischen Gewerkschaftsbundes
    Eveline Steinberger-Kern,Vorstandsmitglied Siemens Österreich
    Nicolas Schmit, Luxemburgischer Minister für Arbeit, Beschäftigung und Einwanderung
    Guy Verhofstadt, Vorsitzender der ALDE-Fraktion im EU-Parlament und ehemaliger belgischer Ministerpräsident (angefragt)
    Moderation: Detlef Fechtner, Brüsselkorrespondent Börsen-Zeitung
Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Veranstaltung und verschlagwortet mit , von Werner Drizhal. Permanenter Link zum Eintrag.