„Der Fall Luciano Romero: Ermordung von Gewerkschaftern in Kolumbien – Muss Nestlé bestraft werden?“

Die Zeitschrift juridikum und die GPA-djp laden zur Human Rights Lecture des ECCHR (European Center for Constitutional and Human Rights) ein.

Termin: Donnerstag, 8. März | 19 Uhr
Ort: Juridicum Wien | Schottenbastei 10-16 | SEM 10, 1. Stock

• Carlos Olaya (Gewerkschaft SINALTRAINAL, Kolumbien)
    über die Gewerkschaft als Opfer und als Kämpferin gegen Verfolgung und Straflosigkeit in Kolumbien
  •  Wolfgang Kaleck, Generalsekretär des ECCHR (Berlin)
    über die Frage der Strafbarkeit von Nestlé und das Schweizer Unternehmensstrafrecht

Am 10. September 2005 wurde der kolumbianische Gewerkschafter Luciano Romero von Paramilitärs brutal mit 50 Messerstichen ermordet. Romero hatte zuvor jahrelang für die kolumbianische Nestlé-Tochter Cicolac gearbeitet. Die Geschäftsleitung der Tochterfirma hatte ihn zuvor fälschlich als Guerillakämpfer verleumdet, die Schweizer Konzernleitung reagierte nicht auf diese Vorwürfe. Zusammen mit der kolumbianischen Lebensmittelgewerkschaft SINALTRAINAL und kolumbianischen Anwält/​innen hat das ECCHR die Frage nach der strafrechtlichen Verantwortung des Schweizer Mutterunternehmens und seiner führenden Mitarbeiter untersucht. Die Ergebnisse sollen vorgestellt und rechtspolitisch diskutiert werden.

Zum Abonnieren dieser Aussendung, ersuchen wir um ein E-Mail an: sabrina.drizhal@gpa-djp.at.

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Veranstaltung von Werner Drizhal. Setze ein Lesezeichen zum Permalink.