„Gemeinwohl – Ökonomie“ und/oder „die Ökonomie von Gut und Böse“

Der tschechische Außenminister Karl von Schwarzenberg diskutiert  mit den beiden Autoren Christian Felber („Gemeinwohl-Ökonomie“) und Tomáš Sedláček („Die Ökonomie von Gut und Böse“).

Termin: 8. März 2012, 18:30 Uhr
Ort: Oberes Belvedere, Prinz-Eugen-Straße 27, 1030 Wien
Moderation: Barbara Tóth
Eine Veranstaltung in englischer und deutscher Sprache.
Kostenlose Anmeldung unter  http://www.alpbach.org/alpbachtalks   (Begrenzte Teilnehmerzahl)

Die Gemeinwohl-Ökonomie
 Aktualisierte und erweiterte Neuausgabe, Flexibler Einband, 208 Seiten
 Preis: 17,90 € (D) 18,40 € (A), ISBN 978-3-552-06188-0
 Deuticke

Die Ökonomie von Gut und Böse
 Übersetzt von Ingrid Proß-Gill, mit einem Vorwort von Václav Havel
 Fester Einband, 448 Seiten, Preis: 24,90 € (D) 25,60 € (A),  ISBN 978-3-446-42823-2
 Hanser Verlag

Eine demokratische Bewegung wächst: Christian Felbers alternatives Wirtschaftsmodell, die „Gemeinwohl-Ökonomie“, erscheint in einer überarbeiteten Neuausgabe mit den Ergebnissen und Erkenntnissen des ersten Jahres. Mehr als zweitausend Privatpersonen, Politiker/innen, Initiativen und Unternehmen haben sich der Idee angeschlossen, die Gemeinwohl-Bilanz wird 2012 von über 200 Pionier-Unternehmen erstellt, zahlreiche Regionalgruppen in Deutschland, Österreich und Italien sind aktiv geworden und haben eine gemeinsame Strategie für die kommenden fünf Jahre entwickelt. In einem Jahr ist so viel passiert, dass das Manifest der Bewegung nun in einer aktualisierten und erweiterten Ausgabe erscheint.
Christian Felber, geboren 1972, studierte Romanische Sprachen, Politikwissenschaft, Soziologie und Psychologie in Wien und Madrid. Er ist die prominenteste Stimme der Globalisierungskritik in Österreich, Mitbegründer von Attac, erfolgreicher Autor, freier Tänzer, Universitätslektor und internationaler Referent: www.christian-felber.at. Zuletzt erschienen bei Deuticke: Das kritische EU-Buch (hrsg. Von Attac, 2006), 50 Vorschläge für eine gerechtere Welt (2006), Neue Werte für die Wirtschaft (2008), Kooperation statt Konkurrenz. 10 Schritte aus der Krise (2009), Die Gemeinwohl-Ökonomie. Das Wirtschaftsmodell der Zukunft (2010, aktualisierte und erweiterte Neuausgabe 2012) und Retten wir den Euro! (2012).

Die Ökonomie von Gut und Böse: Die meisten unterschätzen, wie tief die Ökonomie in der Kultur verwurzelt ist. Nicht so Tomáš Sedláček. Er geht sogar noch einen Schritt weiter und behauptet: In der Wirtschaft geht es letztlich um Gut und Böse. Es geht um Menschen, die Menschen Geschichten über andere Menschen erzählen. Selbst das ausgefeilteste mathematische Modell ist eine Parabel, eine Geschichte, mit der wir die Welt um uns herum zu begreifen versuchen. Sedláček erschüttert unseren Begriff von Wirtschaft wie wenige vor ihm. Sein Buch ist ein faszinierender Gang durch die Welt der Ökonomie – vom Gilgamesch-Epos über das Alte Testament und Adam Smith bis zur Wall Street und zur Wirtschaftskrise.
Tomáš Sedláček lehrt an der Prager Karls-Universität, ist Chefökonom der größten tschechischen Bank und Mitglied des Nationalen Wirtschaftsrats in Prag. Während der Amtszeit des tschechischen Präsidenten Vaclav  Berater. Er ist ein gefragter Radio- und Fernsehkommentator. Die renommierte „Yale Economic Review“ bezeichnet Sedláček als einen von „5 Hot Minds in Economics“. www.tomassedlacek.cz

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in SeminarAngebot von Werner Drizhal. Setze ein Lesezeichen zum Permalink.