Buch der Woche – Alfred Dorfer Donnerstalk

BlobServerJoachim Riedl (Hg.), 168 Seiten, Czernin, 2011, ISBN 978-3-7076-0386-6, EUR 15,90

Satire ist ein hartes Geschäft. Sie soll der Realität Paroli bieten, doch die Realität ist ein Hochstapler und lässt nichts unversucht, die Satire an Absurdität zu überbieten. Dies zu entlarven ist die Aufgabe des Satirikers. Vor dieser Herausforderung steht Alfred Dorfer jede Woche, wenn er in seiner Glosse „Donnerstalk“ für die Österreich-Seiten der „Zeit“ das Resümee des alltäglichen Irrwitzes zieht.

Informationen und Bestellmöglichkeit unter:  http://www.oegbverlag.at/buchderwoche

Die Glosse ist die Sprintdistanz des Kommentierens. Sie stürmt mit einem Blitzstart los und rast, so schnell sie die Gedanken tragen, ins Ziel. Seit fünf Jahren tritt Alfred Dorfer Woche für Woche in dieser Disziplin an. Seine Glossen sind für den Tag geschrieben, doch sie reichen weit über die Zeit hinaus. Sie sind Momentaufnahmen, die zwar nur einen kleinen Ausschnitt des lächerlichen Sittenbildes zeigen, aus dem Österreich besteht, aber es dennoch in seiner Gesamtheit zu veranschaulichen wissen. So ist dieser Band mit den besten Zeit-Glossen von Alfred Dorfer ein schillerndes Mosaik, in dem all die großen und die kleinen Gauner, die dummen und die dreisten Figuren verewigt sind, die dieses Land so unverwechselbar machen.

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Buch der Woche von Werner Drizhal. Setze ein Lesezeichen zum Permalink.