ÖGB und AK Wien suchen die besten Kommunikationsideen und -lösungen in kleinen, mittleren und großen Betrieben bzw. Organisationen in Wien. Die Kategorien 2011 beziehen sich auf den Status der jeweiligen Problemlösung, die durch gezielte Kommunikation erreicht wurde.
Einreichfrist ist der 30. November 2011. Die Abschlussveranstaltung mit Preisverleihung findet Ende Jänner 2012 statt. Alle TeilnehmerInnen werden darüber informiert und erhalten eine schriftliche Einladung.
Alle Informationen unter www.bestkom.at
Rasche und von den KollegInnen mitgetragene Lösungen sind Alltag für ArbeitnehmervertreterInnen. Sich zusammenreden, abstimmen und argumentieren, um andere ins Boot zu holen oder auch das Gegenüber in der Konfrontation zu überzeugen: All das bedeutet letztlich Kommunikation in sozialen Netzwerken – seien es reale Beziehungen oder virtuelle „soziale Medien“.
Beste betriebsrätliche Kommunikation
Entscheidend ist das Vorhanden-sein einer erfolgten Problemlösung oder einer Idee bzw. eines Konzeptes für eine Problemlösung mithilfe kommunikativer Maßnahmen – sei es im realen Raum oder auch unter Einbeziehung von „Social Media“.
Die Kategorien:
- Lösung – „So war´s“
Welches Problem hat es gegeben? Welche Kommunikationsmittel hast du eingesetzt? Was hast du erreicht, was hat sich verändert? - Idee – „So wird´s“
Welches Problem möchtest du lösen? Wie kannst du darauf aufmerksam machen und welche Kommunikationsmittel einsetzen? Was kann damit erreicht werden?
Tipps einholen
Eine Möglichkeit, ein Konzept für die bbK11-Einreichung zu erarbeiten, bietet das heurige #sbsmCamp („Soziale Bewegungen und Social Media“). Dort haben ArbeitnehmervertreterInnen nicht nur die Möglichkeit, sich mit ExpertInnen aus AK, ÖGB, DGB sowie österreichischen und deutschen Gewerkschaften auszutauschen, sondern auch mit ExpertInnen aus „Sozialen Bewegungen und Sozialen Medien“ (wie Attac, unibrennt, NachDenkSeiten u.v.m.). Holt euch vielfältige Tipps und wertvollen Input für eure Betriebsratsarbeit!
Im Rahmen des #sbsmCamps wird insbesondere ArbeitnehmervertreterInnen angeboten, an unterschiedlichen Workshops zum Thema „Einsatz von Web 2.0 in der betrieblichen Praxis und im politischen Aktivismus“ teilzunehmen.