Gewalt erkennen – Opfern helfen – Armut verhindern

Kostenloses, massgeschneidertes Fortbildungsangebot für BetriebsrätInnen. Laut Schätzungen wird in Österreich jede fünfte Frau einmal in ihrem Leben Opfer von männlicher Gewalt.
Ist Ihre Mitarbeiterin/Kollegin oft krank? Klagt sie über Schlafstörungen, Konzentrationsmangel? Wirkt sie bedrückt und belastet? Hat sie Verletzungen (von denen sie unter Umständen erzählt, sie habe sich gestoßen oder sei gestürzt?), wird sie am Telefon belästigt? Wenn ja, wird sie vielleicht von ihrem Partner misshandelt und bedroht.

Ein Angebot des VÖGB.

Inhalte der Workshops:

• Was ist überhaupt Gewalt?
  • Was sind die Gründe und Ursachen?
  • Wie erkenne ich Gewalt?
  • Welche Hilfsmöglichkeiten gibt es für Opfer und Helfende?
  • Warum ist es so wichtig und gleichzeitig so schwierig zu helfen?
  • Alle Inhalte werden in einer vertrauensvollen Atmosphäre gemeinsam erarbeitet, zum Einsatz kommen auch Video- und Filmmaterial.

Jede/r TeilnehmerIn erhält ein umfangreiches Paket mit Informationsmaterial.
Dauer, Ort, Termin und Kostenbeitrag: nach Vereinbarung
Anmeldung und nähere Informationen:

Sonja Fischer, VÖGB
sonja.fischer@oegb.at

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in SeminarAngebot von Werner Drizhal. Setze ein Lesezeichen zum Permalink.