GPA-djp und VÖGB veranstalten ein Seminar zum Thema “Fair teilen”

Die UNO hat im  internationalen Pakt über wirtschaftliche, soziale und kulturelle Rechte, die sozialen Grundrechte in einem völkerrechtlichen Vertrag bei der Generalversammlung 1966 beschlossen. Dazu gehören unter anderem:

• das Recht auf soziale Sicherheit und das Recht auf Sozialversicherung
  • das Recht auf einen angemessenen Lebensstandard einschließlich Recht auf Wohnen
  • das Recht auf medizinische Versorgung für jedermann
  • das Recht auf einen Mindestlohn

fairteilen-logo-xsDer ÖGB und die Gewerkschaften haben im Jahr 2010 das Schwerpunkthema “Umverteilung” . Die Wirtschaft erholt sich, Aktienkurse steigen, die Arbeitslosigkeit aber auch – wir müssen jetzt die richtigen Lehren aus der Krise ziehen. Es geht um einen Systemwechsel – mit mehr Beiträgen von Vermögenden zum Gemeinwohl. In einer Demokratie geht es um Teilhabe am gesellschaftlichen Leben und das bedeutet eine gerechte Verteilung des Vermögens.

Ziele des Seminars:

• Die TeilnehmerInnen setzen sich über die Gestaltung einer fairen Gesellschaft auseinander.
  • Sie wissen über wesentliche gewerkschaftliche Elemente einer gerechten Einkommens- und Vermögensverteilung Bescheid.
  • Sie haben Materialien zur Weitergabe und Sensibilisierung des Themas im Betrieb

Termin/Ort: Donnerstag 30. September 2010 (Start: 09:30 – Ende 16:30) – ÖGB-Zentrale (Catamaran), Johann-Böhm-Platz 1, 1020 Wien

Anmeldung:
Per E-Mail an karin.oelzant@gpa-djp.at . Bei der Anmeldung per E-Mail benötigen wir Seminartitel, Vor- und Nachname, GPA-DJP-Mitgliedsnummer, Wohnadresse, Betrieb mit Adresse, E-Mail-Adresse, Telefonnummer, Nächtigungswunsch (Tag der ersten Nächtigung und letzte Nächtigung).

Das Seminar wurde von ExpertInnen der GPA-djp geplant, die auch abwechselnd als ReferentInnen zur Verfügung stehen.

• Martin Bolkovac, Experte in der GPA-djp Grundlagenabteilung
  • Thomas Kreiml, Experte in der GPA-djp-Grundlagenabteilung
  • Eine/Ein ExpertIn aus der AK-Wien

Inhalte des Seminars:

1. Wie schaut eine faire Gesellschaft aus und wie kommt man dazu?
  2. Übersicht über die “Sozialen Menschenrechte”
  3. Fair Teilen – Einkommens- und Vermögensverteilung
  4. Verteilungswirkung der Finanzkrise
  5. Betriebliche Anknüpfungspunkte zur Aktion “Fair Teilen”
Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in SeminarAngebot und verschlagwortet mit , , , , von Werner Drizhal. Permanenter Link zum Eintrag.