Lehrgang – Strategiecoach

Zu den anderen Fotos - bitte Bild anklicken

Die Refak und die Personalentwicklung des ÖGB veranstalten den 8. Lehrgang

„Der/die GewerkschaftssekretärIn als Strategiecoach für die Belegschaftsvertretung“.

Bisher galt umfassendes arbeitsrechtliches und gewerkschaftliches ExpertInnenwissen als ausreichend für eine gute/optimale Beratung/Begleitung der BR-Innen. BR-Körperschaften benötigen im betrieblichen Alltag immer öfters einen guten Coach, wegen

• immer stärkerer internationaler Verflechtungen der Unternehmungen
  • dem zunehmenden Konkurrenzdruck
  • immer flexiblerer Arbeitsorganisationen

Dieser Lehrgang hilft den GewerkschaftssekretärInnen die BR-Körperschaften strategisch zu unterstützen und zu begleiten, damit die BR-Innen

• im BR-Team realistische Ziele entwickeln und umsetzen
  • Strategien arbeitsteilig verwirklichen können
  • neue Formen der Kommunikation entwickeln
  • gewerkschaftliche Standpunkte umsetzen.

Vom Modul 1 gibt es pro Tag ein Protokoll

1. Tag

2. Tag
3. Tag:

Informationen und Unterlagen zur Kollegialen Fallberatung
Hier der versprochene Link zum Ablauf der kollegialen Fallberatung, die Ende Februar stattfinden wird.

In vielen Strategiecoachlehrgängen für GewerkschaftssekretärInnen sind wir immer bemüht Abgrenzungen zwischen zwischen Therapie – Supervision – Coaching – Fachberatung – AnwältIn darzustellen. Obwohl die Grenzen dazwischen sicher fließend sind, einigten wir uns im TrainerInnenstaff (Herbert Wabnegg, Evelyn Blau, Friedl Götz, Werner Drizhal) bei Coaching auf  folgende Erklärung:

(mehr dazu im Artikel des Blogs)

Literaturtipps:

GetMmo.aspBauer, Elisabeth / Sander, Gudrun
Strategieentwicklung kurz und klar
Das Handbuch für Nonprofit-Organisationen

Immer mehr Nonprofit-Organisationen stehen in Konkurrenz um Spendengelder, Legate und beschränkte öffentliche Mittel. Gleichzeitig wachsen die Bedürfnisse der Anspruchsgruppen. Die Führungskräfte von sozialen Organisationen, kulturellen Einrichtungen oder Umweltverbänden stehen deshalb vor der Herausforderung, klare Strategien zu erarbeiten. In ihrem Handbuch zeigen die beiden praxiserfahrenen Autorinnen, wie ein solcher Strategieentwicklungsprozess in einer Nonprofit-Organisation gestaltet werden kann, welche Instrumente geeignet sind und wie man mit diesen Instrumenten arbeitet.
Die leicht verständliche Erläuterung der einzelnen Phasen und Instrumente und die vielen Fallbeispiele ermöglichen es einer Nonprofit-Organisation, selbstständig einen Strategieentwicklungsprozess zu initiieren und durchzuführen.

Verlag :      Haupt Verlag
ISBN :      978-3-258-07002-5
Einband :      kartoniert
Preisinfo :   24,70 Eur[A]

GetMmo.aspTietze, Kim-Oliver
Kollegiale Beratung

Problemlösungen gemeinsam entwickeln. Miteinander reden: Praxis. Herausgegeben von Friedemann Schulz von Thun

Kollegiale Beratung löst Arbeitsprobleme und fördert Qualifikationen.

Oft geschieht sie informell, die Beratung unter Kollegen. Um wirksam zu werden, benötigen die Berater jedoch Know-how, und es braucht eine feste Gruppe und verbindliche Abläufe. Nur dann können sich Kollegen bei beruflichen Problemen wechselseitig unterstützen.

An Beispielen aus der Praxis illustriert Kim-Oliver Tietze die sechs Phasen der Kollegialen Beratung und stellt Methodenbausteine vor, die je nach Problem und Erfahrungsstand in einer Gruppe eingesetzt werden können.

Verlag :      Rowohlt Taschenbuch
ISBN :      978-3-499-61544-3
Einband :      Paperback
Preisinfo :  9,20 Eur[A]

GetMmo.aspRadatz, Sonja
Beratung ohne Ratschlag

Systemisches Coaching für Führungskräfte und BeraterInnen

Jeder spricht von (systemischem) Coaching – aber was ist es, welchen Grundlagen unterliegt es, wie macht man es professionell?
Das vorliegende Buch begeisterte bereits tausende Leser als praxisnahes Hand-buch zur professionellen Gestaltung systemischer Coaching-Gespräche – und vermittelt Ihnen darüber hinaus die wichtigsten Grundlagen systemisch-konstruktivistischen Denkens, das sowohl in der Führung als auch in der Beratung eine Revolution auslösen wird – mit dem Ziel, den „ExpertInnen“ unter den Füh-rungskräften, ManagerInnen, BeraterInnen und PersonalentwicklerInnen neue Wege aufzuzeigen, wie sie dem ständigen Druck, Antworten geben zu müssen, entkommen, indem sie maßgeschneiderte Fragen stellen.

Verlag :      Literatur-VSM
ISBN :      978-3-902155-01-6
Einband :      kartoniert
Preisinfo :     39,90 Eur[A]

GetMmo.aspMutzeck, Wolfgang
Kooperative Beratung

Grundlagen, Methoden, Training, Effektivität

Beratung gehört zunehmend zum pädagogischen Alltag – nicht nur in der allgemeinen Pädagogik, sondern auch in Sonderpädagogik, Sozialpädagogik, Berufs- und Erwachsenenpädagogik.
Wolfgang Mutzeck hat mit der »Kooperativen Beratung« eine umfassende Methode entwickelt, die Pädagog/innen erlaubt, auch schwierige Situationen effektiv, fachgerecht und nachhaltig zu meistern.
Seinen äußerst erfolgreichen Ansatz vermittelt der Autor weltweit in Trainings und Seminaren.

Verlag :      Beltz, J
Website: http://www.beltz.de
ISBN :      978-3-407-22190-2
Einband :      Kunststoff
Preisinfo :   13,30 Eur[A]

Renoldner, Christa / Scala, Eva / Rabenstein, Reinhold
einfach systemisch!
Systemische Grundlagen & Methoden für Ihre pädagogische Arbeit

systpŠd titel einfach 4-1.qxdEinfach systemisch! schließt die Lücke zwischen den unzähligen theoretischen Beiträgen zur systemischen Pädagogik und der ebenso zahlreichen systemischen Beratungsliteratur: ein Handbuch für den pädagogischen Alltag in Schule, Kindergarten, Sozial- und Heilpädagogik, Erwachsenenbildung und Training. Ein Fundus von Methoden von A
wie „Anfangen“ bis Z wie „Zwiebel-Variationen“. PädagogInnen können
– ihren pädagogischen Alltag mit systemischen Methoden neu gestalten,
– schwierige Situationen und Konflikte systemisch betrachten und weit reichende, kreative Lösungsmöglichkeiten finden,
– ihre Einstellungen überprüfen und mit Lust verändern.

Systemisches Denken in der Pädagogik
– macht Ihre Arbeit leichter und ganzheitlicher,
– lässt Sie auf Kinder, Jugendliche und Erwachsene gelassener und offener zugehen,
– verhilft Ihnen zu mehr spielerischem Umgang mit Krisen und herausfordernden Situationen und
– vergrößert Ihre Handlungsfähigkeit mit Humor!

Umschlaggestaltung von Rabenstein, Reinhold
Verlag :      Ökotopia
ISBN :      978-3-86702-010-7
Einband :      Paperback
Preisinfo :     24,70 Eur[A]

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Hintergrundinfos, SeminarDokumentation und verschlagwortet mit von Werner Drizhal. Permanenter Link zum Eintrag.