Systemfehler? 80 Jahre "Schwarzer Freitag" – Wirtschaftskrisen ohne Alternativen

Oktober 1929 – Weltwirtschaftskrise. 80 Jahre später sind wir wahrscheinlich vor der größten Wirtschaftsdepression der Geschichte. Warum haben wir aus der Geschichte nichts gelernt? Sind die beiden Krisen überhaupt ähnlich? Was ist zu ändern?

Es diskutieren:

  • Univ.-Prof. Dr. Ewald Nowotny (Gouverneur der Österreichischen Nationalbank)
  • Dr. Sabine Oberhauser (Vizepräsidentin des Österreichischen Gewerkschaftsbundes)
  • Mag. Dr. Markus Marterbauer (WIFO)
  • Mag. Alexandra Strickner (Attac Österreich)
  • Univ.-Prof. DDr. Dieter Stiefel (Historiker und Ökonom)

Moderation: Katharina Klee (Chefredakteurin „Arbeit und Wirtschaft“)

28. Oktober 2009, 19.00 Uhr  – Albert Schweitzer Haus, – Schwarzspanierstraße 13, 1090 Wien
Anmeldung unbedingt erforderlich unter: kultur@oegb.at oder 01/534 44 -201

Print Friendly, PDF & Email
Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Diskussion, Veranstaltung und verschlagwortet mit , von Werner Drizhal. Permanenter Link zum Eintrag.

Über Werner Drizhal

Den Lehrberuf "Elektromechaniker für Starkstrom" in der AMAG-Ranshofen erlernt. Als Jugendvertrauensratsvorsitzenden zum ÖGB-Oberösterreich als Jugendsekretär gewechselt. Nach Absolvierung der Sozialakademie als ÖGB-Bezirkssekretär für Linz-Land gearbeitet. 1996 bis 1999 Mitglied eines OE-Teams der ÖGB-Zentrale, wo ich mich mit Organisationsentwicklung der ÖGB-Bezirkssekretariate und Mitwirkungsfragen von FunktionärInnen in der Gremienarbeit beschäftigte. 1999 in die ÖGB-Zentrale als Personalentwickler gewechselt. Hauptverantwortlich für die Einführung von MitarbeiterInnengesprächen im ÖGB. Umsetzung von professionellen Personalinstrumenten in der ÖGB-Zentrale. Ausbildung in systemischen Coaching und Erlebnispädagogik absolviert. 2007 Wechsel in die Bildungsabteilung der GPA-djp. Zur Zeit Leiter des Geschäftsbereichs Bildung - Gewerkschafts- und Personalentwicklung in der GPA-djp.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert